Jeden Tag eine gute Tat

Nach diesem Pfadfinderleitsatz handelte der Wahlvorstand Ried bei der Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Ebersburg am 24.04.2022. Während die Rieder Bürger ihre Stimmen abgaben, reifte bei den Wahlhelfern die Idee, die für das Ehrenamt erhaltene Aufwandsentschädigung zu spenden. Das sogenannte Erfrischungsgeld sollte für einen guten Zweck eingesetzt werden.

Einstimmig beschloss der Wahlvorstand die Mittel der Tafel in Fulda zukommen zu lassen. Schnell wurde der Kontakt hergestellt und besprochen, in welcher Form gespendet werden soll. Da aktuell Babynahrung an der Tafel dringend benötigt wird, allerdings aber auch andere Nahrungsmittel knapp sind, wurde das Spendengeld aufgeteilt. Durch eine zusätzliche private Zuwendung kamen insgesamt über Euro 200 zusammen. Etwa 50% des Geldes wurde in Gläschen mit Lebensmitteln für Babys und Kleinkinder investiert, der restliche Betrag wurde bar gespendet. Die Spende wurde in Fulda dankbar entgegengenommen und sogleich für die anstehenden Ausgaben an Bedürftige bereitgestellt.

Übergabe der Spenden an den Vorsitzenden der Fuldaer Tafel Prof. Dr. Richard Hartmann durch den stellv. Vorsitzenden des Wahlvorstandes Jürgen Günther